IMG 20190524 131215Kochwerkstatt zu Gast im renommierten Restaurant KochZimmer in Potsdam

Selbstgemachte Pasta, Tomatensoße, Zitronenbaiser und Vanilleeis – das war der Kochauftrag für das Team unserer Kochwerkstatt des siebten Jahrgangs. Dieser kam von Jörg Frankenhäuser und Anita Gersemann, die uns am 24. Mai zum zweiten Mal in diesem Schuljahr kulinarische Einblicke in die Küche eines Sternerestaurants gewährten.

Nach einer kurzen Begrüßung im Hof des Potsdamer Restaurants KochZimmer wurden die 14 Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen eingeteilt. Mit Kochschürze ausgestattet ging es dann direkt an die Arbeit. Eier wurden getrennt, Teig geknetet, Schalotten geschält und zerkleinert, Zitronenschale abgerieben, Eischnee geschlagen, Teig durch die Nudelmaschine gedreht und zu Tagliatelle verarbeitet und und und. Angeleitet von Frau Gersemann und Herrn Frankenhäuser werkelte die Kochwerkstatt emsig, bis alle Menübestandteile servierbereit waren und zum Abschluss genüsslich verspeist werden konnten.

Ein Gruppenfoto dokumentierte abschließend das tolle Kocherlebnis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Grit Heuer (Werkstatt-Leiterin)